Button-service[1]

Tipps vom Fachmann (3)

Thomas Baumann, Hundetrainer, Gutachter und Sachverständiger sowie bekannter Fachbuchautor, befasst sich zusammen mit seiner Frau Ina seit rund 30 Jahren mit dem Wesen und dem Verhalten von Hunden. Ab 1985 war er als Diensthundeführer der Polizei in Baden-Württemberg tätig sowie im Bereich des Hundesport. 2004 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Polizeidienst aus und wagte den Schritt in die Selbständigkeit.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet der Umgang mit besonders ängstlichen oder aggressiven Problemhunden. Zusammen mit seiner Frau veranstaltet er regelmäßig Fachseminare für Hundehalter und Hundetrainer. 2008 gründeten sie in Brandenburg die Dogworld-Stiftung (www.dogworld-stiftung.de) mit dem Ziel der Verbesserung der Lebens- und Betreuungsbedingungen innerhalb der Tierheimhaltung (z.B. durch spezielle Schulungsangebote für Tierheimpersonal). Weitere wichtige Projekte sind die Lebenshilfe für verwaiste Hunde, die altersgerechte Unterbringung und Betreuung von alten Hunden und die Gründung eines Hundealtersheims.

Peter Popp („…bei uns sind Hunde Freunde“) konnte  nun zum wiederholten Mal Thomas und Ina Baumann für ein Seminar gewinnen, diesmal zum Thema „Wer ist mein Hund – Methoden zur Beurteilung von Hundeverhalten“, welches vom 03.07. – 05.07.2015 für alle Hundeinteressierte in der Hundeschule in Immenreuth stattfand. Anschließend wurde vom 06.07 – 08.072015 ein Fachseminar für Mitarbeiter von Tierheimen durchgeführt.

Buchempfehlungen (alle Bücher erschienen im Baumann-Mühle Verlag)

Thomas Baumann

• „Ich lauf schon mal vor … Hundeerziehung und vieles mehr“
  • „Früh übt sich … Praxisratgeber zum Umgang mit Welpen und Junghunden“