Hundetrainer Baumann wieder in Immenreuth
Wie bereits im vergangenen Jahr waren Ina und Thomas Baumann, Sachverständige im Hundewesen, erfolgreiche Hundetrainer und bekannte Fachbuchautoren, wieder für eine Woche zu Gast bei Peter Popp in der Hundeschule Immenreuth, der mit seiner Frau Maria in gewohnter Weise für eine angenehme „Wohlfühl-Atmosphäre“ sorgte.
Am Dienstag,  23. und am Mittwoch, 24.08.2016 fand ein Fachseminar für Tierheimmitarbeiter zum Thema „Arbeiten mit Tierheimhunden“ statt. Am Freitag-Abend  folgte für interessierte Hundehalter ein Vortrag mit dem Titel „Schwieriger Hund!?“ und am Samstag und Sonntag hierzu auch noch ein umfangreiches Seminar mit Praxisbeispielen (siehe auch www.dogworld-stiftung.de). Es ging dabei um Verhaltensweisen von Hunden, die von den „gesellschaftlichen Normvorstellungen“ abweichen, und mit denen die Hundebesitzer – aus welchen Gründen auch immer – nicht in der Lage sind, dieses unerwünschte Verhalten zu verhindern.
Der Referent wies darauf hin, dass es eigentlich einfach sein sollte, hier Abhilfe zu schaffen: Unerwünschtes Verhalten des Hundes hat unangenehme, negative Folgen, erwünschtes Verhalten dagegen positive Folgen. Sofern der Hundebesitzer eine gute Fähigkeit zur Manipulation besäße, könne er dieses Lerngesetz grundsätzlich auch umsetzen. Aber: der Hund ist ein hochintelligentes Wesen, das seinerseits auch die Fähigkeit zur Manipulation seines Besitzers vorweisen könne. Möglicherweise entstehen hierbei dann komplizierte Alltagssituationen, die  letztlich schnell - und häufig ungerechtfertigt - dem Hund den Stempel „Problemhund“ aufdrücken. U.a. wurden deshalb Themen wie: Gehorsamsdefizite, soziale Beziehungsprobleme, Hetzen und Jagen, ausbleibender Führungsanspruch, Probleme im häuslichen Bereich, Angst und Aggression, Krisen- und Konfliktmanagement behandelt und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Weitere Informationen und Empfehlungen der Hundespezialisten Baumann finden Sie auf unserer Homepage auch unter „Service/Tipps vom Fachmann“.
Buchempfehlungen:
-   damit wir uns verstehen
-   Früh übt sich
-   Mehrhundehaltung
-   3 Bücher zur ZielObjektSuche (im Oktober erscheint hierzu im Kosmos-Verlag ein neues Buch)