Button-Verein

Button-Geschichte

Button-Mitgliedsantrag

Liebe Tierfreunde,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein. Mit unseren nachfolgenden Internetseiten wollen wir Sie über unsere Arbeit für den Tierschutz informieren und Sie vielleicht sogar als Mitglied, Paten oder Sponsor gewinnen.

Der Tierschutzverein Wunsiedel - Marktredwitz und Umgebung e.V. betreut mit seinem Tierheim den Landkreis Wunsiedel mit Ausnahme der Städte Selb und Schönwald sowie den Markt Konnersreuth, den Markt Fuchsmühl und die Gemeinde Pechbrunn im Landkreis Tirschenreuth.

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, privaten Spenden und Erbschaften. Die im Landkreis ansässigen Kommunen schießen jährlich einen Betrag von 0,30 € je Einwohner für die Aufnahme von Fundtieren zu - der Markt Konnersreuth, der Markt Fuchsmühl und die Gemeinde Pechbrunn 0,20 € je Einwohner -, da sie sonst gehalten wären, vor Ort selbst eine Unterkunft für Fundtiere vorzuhalten. Das sind im Übrigen die einzigen öffentlichen Beiträge.

Vorstand und Beirat arbeiten ausschließlich ehrenamtlich für unseren Verein.

Nur die Tierheimleiterin, deren Stellvertreter, drei TierpflegerInnen und eine Hilfskraft sind fest bei uns angestellt.

Wir haben im Jahr 2000 begonnen, unser Tierheim fach- und sachgerecht zu erweitern und den neuen Bedürfnissen anzupassen. 2002 wurde unser neues Katzenhaus eingeweiht. Der Hundefreilauf für Spiel, Sport und Spaß mit 3.000 qm Fläche wurde 2010 fertiggestellt. Dank einer Erbschaft waren wir 2012 in der Lage, unser Hundehaus komplett neu zu bauen und sogar ein paar „Pensionsunterkünfte“ zu schaffen. Im Oktober 2014 wurde die aus Lärchenholz in Eigenarbeit zu Lärm- und Sichtschutzzwecken errichtete Umzäunung des Tierheims abgeschlossen.

Nun gilt es, den Unterhalt für unser schönes modernes Tierheim zu sichern und die Finanzierung für die Zukunft auf stabile Füße zu stellen sowie weitere Bau-, Erweiterungs-, Gestaltungs- und Ausstattungsmaßnahmen zu ermöglichen

Durch die notwendige Vergrößerung unseres Tierheims erhöht sich natürlich unser Energiebedarf; es wird mehr Personal, mehr Futter und dergleichen benötigt. Auch der Vereins-PKW muss unterhalten werden. Wir sind deshalb mehr denn je auf die Unterstützung unserer Mitglieder und vieler Tierfreunde und Gönner angewiesen.

Wir  danken an dieser Stelle allen, die uns mit Rat und Tat sowie finanzieller Unterstützung zur Seite stehen, damit wir unsere Arbeit für notleidende, ausgesetzte, verletzte oder hungernde Tiere auch zukünftig erfolgreich durchführen können.

Wir bitten deshalb weiterhin um Ihre wohlwollende Unterstützung!

Ihre Evi Klose – 1. Vorsitzende

Informationen zum Verein

Anzahl der Mitglieder zum 01.01.2015: 759.

(natürliche/Privatpersonen, juristische Personen, Behörden, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Verbände und sonstige Vereinigungen)

Ergebnis der Vorstands- und Beiratswahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung am 06.12.2014:

Vorstand:

Der Vorstand ist das Vertretungs- und Geschäftsführungsorgan des Vereins.

Vorsitzende:    Eveline Klose, Wunsiedel

1. Stellvertreter:   Walter Geyer, Kirchenlamitz

2. Stellvertreter:     Sibylle Schreiber, Wunsiedel

Schatzmeister/Kassier:    Thomas Tischler, Bad Alexandersbad

Tierheimbeauftragter:   Tierarzt Werner Kießl, Marktredwitz

Beirat:

Der Beirat unterstützt und berät den Vorstand tatkräftig bei seinen Aufgaben und Entscheidungen.

Aufgrund ihrer besonderen Fachkompetenz können einzelnen Beiräten spezielle Themenbereiche übertragen werden.

Martina Schmelzer

Horst Klose

Irene Barthold

Brigitte Kießl

Peter Popp

Josef Reis

Rita Schmidt

Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Sie ist unter anderem zuständig  für die Bestellung des Vorstands und Beirats sowie für Satzungsänderungen.

Kassenprüfer / Revisoren:

Maria Birner-Strama

Christiane Herten

Sie überprüfen den Wirtschafts- und Zahlungsverkehr des Vereins. Ihr Bericht ist Grundlage für die Entlastung des Vorstands.

Die Satzung unseres Vereins Stand : 6.12.2014